Monatskommentar Faktor - Juni 2025
- Marco Metzger
- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Marktbewegung
Im Juni 2025 haben die globalen Aktienmärkte ihren Erholungskurs moderat fortgesetzt. Der MSCI World All Country Index (in Euro) legte 1,16 % zu und steht seit Jahresbeginn bei -2,72 %.
Der S&P 500 (in Euro) steht auf Jahressicht, trotz seiner Erholung der letzten Monate, bei -6,52 %. Die Emerging Markets (in Euro) zeigen sich im Jahresverlauf weiterhin stabiler und notieren bei +2,25 %.
Auf Jahressicht entwickelt sich der europäische Markt deutlich besser als die USA. Diese Entwicklung scheint aber nun abzuflachen. Auf Monatssicht verlor der STOXX 600 -1,43% und konnte hier nicht mit dem S&P 500 mithalten (+1,5%).
Der europäische Rentenmarkt steht im laufenden Jahr bei +0,85 %. Globale Anleihen (währungsgesichert) stehen bei + 1,50%.
Gold (in Euro) gab auch im Juni nach, es steht ein Monatsverlust von -3,48% zu Buche. Seit Jahresbesteht Gold bei + 11,79%
Der Euro konnte im Juni erneut gegen den Dollar aufwerten (+3,40%). Auf Jahressicht sind es 13,36%.
Ausblick:
Der Zollstreit ist noch nicht beendet. Daher sind die konkreten Konsequenzen für Unternehmensgewinne und Inflation nicht absehbar. Die US-Zollpolitik und das schuldenerhöhende Konjunkturprogramm sind besonders für die US-Geldpolitik relevant. Ohne das Zolltheater hätte es bereits weitere Zinssenkungen gegeben. Vor diesem Hintergrund wird insbesondere die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe als Gradmesser der Verunsicherung im Fokus stehen.
Die aktuellen volkswirtschaftlichen Daten liefern keinen neuen Impuls für die Anlagestrategie.
Es wäre nicht verwunderlich, wenn die besonders auffallenden Bewegungen kurzfristig etwas überschossen hätten. Dies gilt speziell für die Schwäche des US-Dollar und die zwischenzeitlich extrem bessere Performance von europäischen Aktien gegenüber ihren US-Pendants. Hier gilt es nun abzuwarten, ob Europa wirklich im Wachstum zulegen kann und Amerika aus Schulden kein ausreichendes Wachstum generieren kann. Sollte dies der Fall sein, dann würden sich Kapitalströme anpassen.

Portfoliokommentar
Strategie Faktor-Portfolio
Die Strategie erzielte im Berichtsmonat eine Rendite von 0,64%, was auf gleichmäßig verteilte positive Renditebeiträge der enthaltenen Anlageklassen Aktien und Anleihen zurückzuführen ist.
Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 54% in den USA, 26% in Europa und 17% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Nvidia (3%), Microsoft (2,9%) und Apple (2,4%).
Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3,12% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,4 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.
Transaktionen fanden im Berichtsmonat keine statt.
Ein aktuelles Factsheet der Strategie inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:
Strategie Faktor-Depot
Die Strategie erzielte im Berichtsmonat eine Rendite von 0,61%, was auf gleichmäßig verteilte positive Renditebeiträge der enthaltenen Anlageklassen Aktien und Anleihen zurückzuführen ist.
Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 59% in den USA, 28% in Europa und 11% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Nvidia (3%), Microsoft (2,9%) und Apple (2,4%).
Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,21 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.
Transaktionen fanden im Berichtsmonat keine statt.
Ein aktuelles Factsheet der Strategie inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:
Comments