Marktbewegung
Nach dem schwankungsintensiven Börsengeschehen im Oktober konnten sich die Kapitalmärkte im November etwas beruhigen. Globale Aktien tendierten in Summe seitwärts, wenngleich dies von erheblichen Wertschwankungen in einzelnen Segmenten und Titeln begleitet wurde. Besonders der Technologiesektor stand zeitweise sehr stark unter Verkaufsdruck. Allgemein ist festzustellen, dass ein hoher Prozentsatz der globalen Vermögensklassen eine negative Wertentwicklung aufweist.
Auf der politischen Bühne gab es weder im Prozess zur Ausgestaltung des Brexit, noch bei den Streitigkeiten um den italienischen Haushalt nennenswerte Fortschritte. Zusätzlich belasteten zunehmende Konjunktur sorgen die Stimmung. Der anhaltende Handelskonflikt zwischen China und den USA ist ein weiterer Belastungsfaktor.
Auch die Kurse von Unternehmensanleihen gaben nach und weiteten die Risikoaufschläge gegenüber Staatsanleihen erneut aus. Der Ölpreis stand im November unter starkem Abgabedruck. Im Kreuzfeuer politischer Kapriolen und sich abschwächender Nachfrage fiel der Preis um etwas mehr als 21 Prozent. Demzufolge sind die marktbasierten Inflationserwartungen massiv gefallen. In diesem Marktumfeld waren Staatsanleihen als sicherer Hafen gefragt und konnten an Wert zulegen. Der Euro beendete den Monat gegenüber dem US-Dollar unverändert.
Ein abnehmendes Wachstum in der Eurozone, die schwache Kerninflationsrate und gefallene langfristige Inflationserwartungen lassen eine nachhaltige Wende der Geldpolitik auf absehbare Zeit nicht erwarten.

Portfoliokommentar
Nachdem bereits diverse Risikofaktoren für eine schrittweise Eintrübung der Stimmung an den Aktienmärkten sorgten, kam es ab Oktober zu deutlichen Kursverlusten. Die YPOS Finanzplanung GmbH, als Anlageberater des Strategiedepots, reagierte auf die ersten Anzeichen im September und reduzierte das Risiko innerhalb der Aktienquote. Um das Portfolio zusätzlich zu diversifizieren, wurden weitere Transaktionen umgesetzt:
Die Änderungen innerhalb
der Aktienquote stellen sich wie folgt dar:
Der Aktienquote wurde mit der Aufnahme des Minimum Volatility ETF eine defensivere Ausrichtung gegeben. Verkauft wurden Teile der Emerging Markets Position sowie globale Aktien mit Schwerpunkt Value-Aktien. Der Minimum Volatility ETF investiert in wenig zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) werden die erwarteten Kursschwankungen also reduziert.
Um die Robustheit sowie Diversifikation des Portfolios zu erhöhen wurden folgende Maßnahmen ergriffen:
US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 7 und 10 Jahren wurden als Risikodiversifikation in das Portfolio aufgenommen. Durch die relativ hohe Verzinsung (ca. 3 Prozent) erwirtschaftet die Investition eine attraktive Rendite. Das Risiko stark steigender Zinsen im fraglichen Laufzeitbereich wird als gering eingeschätzt. Die US-Staatsanleihen werden in US-Dollar gehandelt, wodurch das Portfolio zusätzlich diversifiziert wird. Im Gegenzug wurden Geldmarktpositionen abgebaut. Somit bleibt die langfristige Ausrichtung der Strategie erhalten und Transaktionskosten werden möglichst gering gehalten.
Die aktuellen Factsheets der beiden Strategien inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:
Performanceübersicht
Strategie: Faktor-Portfolio

Zum 01. November 2018 lag die Entwicklung bei -3,70% seit Jahresanfang.
Strategie: Faktor-Depot

Zum 01. November 2018 lag die Entwicklung bei -2,89% seit Jahresanfang.
Beschreibung der enthaltenen Finanzinstrumente
ETF auf MSCI World Minimum Volatility
Der Minimum Volatility ETF investiert in weniger zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI World (Euro hedged)
Der ETF investiert in den breiten globalen Aktienmarkt (MSCI World Index). Der ETF investiert im Schwerpunkt in entwickelte Länder und umfasst eine hohe Anzahl von Aktien. Um Währungsrisiken vorzubeugen werden Fremdwährungen gegenüber dem Euro gegen Schwankungen auf monatlicher Basis abgesichert.
Dimensional European Value Fund
Der Fonds hat das Ziel, die Aktienmarktrendite möglichst effizient abzubilden. Zu diesem Zweck wird eine sehr hohe Anzahl von Aktien in den Fonds gekauft. Der Fokus des Fonds liegt auf europäischen Unternehmen. Dabei verfolgt ereine „Value“-Strategie. Dies bedeutet, dass Aktien von Unternehmen gekauft werden, deren Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs im Vergleich zum bilanziellen Wert des Unternehmens niedrig ist.
Dimensional Emerging Market Value Fund
Der Fonds hat das Ziel, die Aktienmarktrendite möglichst effizient abzubilden. Zu diesem Zweck wird eine sehr hohe Anzahl von Aktien in den Fonds gekauft. Der Fokus des Fonds liegt auf Unternehmen aus Schwellenländern. Dabei verfolgt ereine „Value“-Strategie. Dies bedeutet, dass er in Aktien von Unternehmen investiert, deren Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs im Vergleich zum bilanziellen Wert des Unternehmens niedrig ist.
Dimensional Global Targeted Value Fund
Der Fonds wird auf diskretionärer Basis verwaltet und investiert vornehmlich in Aktien von kleineren Unternehmen aus entwickelten Ländern weltweit. Der Fonds investiert in die Aktien kleinerer Unternehmen. Dabei verfolgt er eine„Value“-Strategie. Dies bedeutet, dass er in die Aktien von Unternehmen investiert, bei denen der Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs im Vergleich zum bilanziellen Wert des Unternehmens niedrig ist.
Dimensional Global Short Fixed Income Fund
Der Fonds wird auf diskretionärer Basis verwaltet und investiert in qualitativ hochwertige Schuldtitel wie Anleihen, Commercial Paper sowie Schuldverschreibungen von Banken und Unternehmen mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren. Der Fonds wird für seine Anlagen in der Regel eine durchschnittliche Laufzeit von bis zu fünf Jahren wahren. Diese Schuldtitel werden von Regierungen, anderen öffentlichen Körperschaften und Unternehmen ausentwickelten Ländern ausgegeben. Zum Zeitpunkt des Erwerbs halten diese Schuldtitel in der Regel ein Rating der bedeutenden Rating-Agenturen von AA- oder langfristig Aa3. Wenn diese Titel auf ein niedrigeres Rating herabgestuft werden, können sie verkauft werden, wenn dies im besten Interesse des Fonds ist.
iShares $ Treasury Bond 7-10yr
Der ETF bildet US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 7 und 10 Jahren ab. Die Staatsanleihen mittelfristiger Laufzeit werden im US-Dollar erworben, wodurch das Portfolio zusätzlich diversifiziert wird.
Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF
Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des Bloomberg Barclays World Government Inflation-Linked Bond Index (der Index) abzubilden. Der ETF soll die Wertentwicklung inflationsgebundener handelbarer Schuldtitel (Anleihen) abbilden,die von Regierungen bestimmter Industrieländer begeben werden.
Metzler Euro Liquidity
Es handelt sich um ein Geldmarkt-Instrument, der Fonds legt seine Anlage in Bankguthaben und Geldmarktinstrumente erstklassiger in- und ausländischer Emittenten an.
Ampega Reserve Rentenfonds P
Der Fonds legt sein Vermögen überwiegend in auf Euro lautende Termingelder, Bankguthaben,Geldmarktpapiere, Festzinsanleihen sowie variabel verzinsliche Wertpapiere mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 24 Monaten an. Ziel ist es, eine möglichst hohe laufende Rendite bei geringem Kursrisiko zu erzielen.
Bankguthaben EUR
Hierbei handelt es sich um reale Liquidität, die auf dem Verrechnungskonto geführt wird. Der Sinn einer Liquiditätsreserve liegt zum einen in der Risikodiversifikation, ein anderer Zweck der Liquiditätsreserve ist die taktische Komponente der Anlageklassensteuerung.